Dienstag, 17. April 2012

Meister Francis: Marlborough Sounds

Das nächste Ziel unsere Reise waren die Marlborough Sounds an der Nordspitze der neuseeländischen Südinsel. Dort haben wir natürlich erst mal im Hauptort Picton Station gemacht. Picton hat ca. 3000 Einwohner und ist ein wichtiger Verkehrknotenpunkt. So kommen hier alle Fähren aus Wellington an und fahren auch dahin ab. Der Statehighway 1 der durch ganz Neuseeland geht, geht hier weiter und es ist der Kopfbahnhof für die Eisenbahnlinie auf der Südinsel. Und dann liegt die Stadt wunderschön am Ende des Queen Charlotte Sounds, einem der vielen fjordähnlichen Meeresarme der Marlborough Sounds.

In ebendiesem Meeresarm gibt es einen der schönsten Küstenwanderwege Neuseelands, den Queen Charlotte Track und auf dem sind wir 2 Tage gewandert. Am Hafen von Picton ging´s erst mal mit dem Schiff los und zwar zum Ship Cove. Das ist eine kleine Bucht, zu der man nur per Boot gelangen kann.


Hier ging´s dann los mit der Wanderung. Die erste Etappe ging zur Resolution Bay. Auf dem Weg dahin habe ich mein erstes Maori Totem gesehen, was mich sehr beeindruckt hat.


Sehr beeindruckt hat mich auch die Landschaft. Es geht ständig hoch und runter und dadurch ergeben sich immer wieder tolle Aussichten. Man wandert viel durch gemäßigten Regenwald und es gibt viel tolle Bäume, die mich als Eichhörnchen besonders interessieren :-). Besonders angetan haben es mir die Baumfarne. So große Farne habe ich noch nie gesehen und ich musste gleich mal auf einen klettern.


 Die zweite Etappe ging dann weiter zum Endeavour Inlet. Hier sieht man auch viele einheimische Bäume und glasklare Flüsschen. Unterwegs gibt es natürlich auch immer wieder tolle Ausblicke auf die Küste und die kleinen Inseln im Sound und schöne Bäume, auf die man klettern kann, um einen noch besseren Ausblick zu haben.


Übernachtet haben wir in einem netten Holzhüttchen mit Ausblick auf den Queen Charlotte Sound und zurück nach Picton ging´s dann wieder mit dem Wassertaxi. Als nächstes werden wir dann mit der Fähre nach Wellington fahren und sehen, was die Nordinsel so zu bieten hat :-).


P.S.: Resolution und Endeavour sind beides Namen von Schiffen, von James Cook, der 1770 im Ship Cove an Land gegangen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen