Samstag, 7. Juli 2012

unterwegs in Berlin

Heute war ein recht entspannter Tag. Wir haben erst mal schön ausgeschlafen und sind dann zu einem entspannten Frühstück ins Café Fleury in Berlin Mitte aufgebrochen. Das ist ein Café mit französischen Spezialitäten und wie es in Berlin oft der Fall ist, ist es quasi mit Selbstbedienung, d.h. man bestellt an der Theke und bekommt dann aber alles an den Tisch gebracht. Im Café hatte ich das Vergnügen, die Bekanntschaft eines sehr netten, kleinen Bären zu machen und so war es auch nicht so schlimm, dass die Bedienung etwas schnoddrig war ;-).


Frisch gestärkt ging´s danach zum Shoppen und natürlich musste ich da auch meinem allerliebsten Lieblingsstoffladen, der Frau Tulpe (http://frautulpe.de/) einen Besuch abstatten. Da hatte ich dann die Qual der Wahl und konnte mich erst gar nicht entscheiden, ob ich jetzt den Stoff nehmen soll, oder den oder hier noch ein Band oder da noch ein paar Knöpfe, aber am Ende habe ich dann doch was hübsches zur Kasse getragen :-).


Da heute ein sehr heißer Tag war, haben wir am Nachmittag Clärchens Ballhaus angesteuert. Das ist ein klassisches Berliner Ballhaus, das 1913 eröffnet wurde und innen teilweise auch noch so aussieht. Es gibt hier jeden Abend Tanz, an den Wochentagen immer was anderes, z.B. Tango oder Swing, aber am Wochenende gibt es immer "Schwof" mit Live-Kapelle. Aber wir waren ja nachmittags da und da haben wir im schönen und schattigen Biergarten gesessen und was kühles getrunken. Und ich habe da auch meinen Freund den Bären wieder getroffen.



















Nach einer weiteren Shopping-Runde, dieses mal beim Hackeschen Markt und den Hackeschen Höfen,


ging es dann abends was essen und natürlich gab es ein klassisches Berliner Gericht: Bouletten mit Kartoffelsalat und Bier, sehr lecker :-). Dabei  mußte ich mal wieder feststellen, dass hier wirklich der Bär steppt, jedes Café, jedes Restaurant und jede Kneipe waren voll besetzt, es waren richtig viele Leute unterwegs und mit ihnen auch einige Straßenmusikanten, so dass unglaublich viel los war.


 Den Abend abgeschlossen haben wir an der Spree. Da waren wir am Strand des Ampelmännchen Restaurants. Da ist alles auf die Ampelmännchen aus der ehemaligen DDR ausgerichtet und sie sind überall drauf. Außerdem stehen diverse Ampeln aus aller Welt da und blinken vor sich hin.
Später sind wir dann noch mal ein Stück weiter an der Spree entlang gelaufen, bis zu einem weiteren Biergarten / Strand und da gab es dann Tanz zu Swing Musik. Dazu hat man auf die Museumsinsel geguckt, sehr schön alles, in so einer lauen Nacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen