Dienstag, 12. März 2013

Lady Miltred: Hué

Heute sind wir in "Hué" angekommen. Die Stadt liegt in Zentralvietnam und ca. 300.000 Einwohner. Von 1802 bis 1945 war es Hauptstadt Vietnams und ist sowohl eins der Zentren des buddhistischen Mönchtums. als auch Sitz des Erzbistums Hué. Es ist die regenreichste Stadt in Vietnam und liegt als Hafenstadt direkt am südchinesischen Meer. Hier gibt es eine auf der Unesco Welterbe List stehende Zitadelle mit Palast und verbotener Stadt, die wir uns in den nächsten Tagen ansehen wollen.


Aber am ersten Tag waren wir auch nicht faul und haben uns gleich mal auf Entdeckungstour begeben. Da das Wetter sehr schön war, sind wir erst mal runter zum Fluß gelaufen, wo auch jeden Menge los war. Hier treffen sich die Leute, picknicken und unterhalten sich und wir mittendrin. was hier auffällt ist, dass die Leute, anders als bei uns, alle im Schatten sitzen und wenn sie schon in die Sonne müssen, sich mit großen Hüten und oft auch langen Ärmeln schützen.
Der Fluß, der durch "Hué" fließt ist der "Parfümfluß" oder "Song Huong", wie er auf vietnamesisch heißt. Der Name "Parfümfluß" kommt entweder von den Blüten, die im Frühjahr auf dem Fluß treiben oder von den gut riechenden Edelhölzern, die früher auf dem Fluß transportiert wurden. Welche der Theorien stimmt, kann wahrscheinlich nicht mehr festgestellt werden ;-).


Nachdem wir uns ein bisschen das Treiben am Fluß angesehen haben, wollten wir noch auf die andere Seite des Flusses, in Richtung der Altstadt und der Zitadelle. Dazu haben wir die "Trang-Tien-Brücke" überquert, auf welcher der übliche Chaotische Verkehr geherrscht hat. Alle fahren unter wildem  Gehupe kreuz und quer und es passiert trotzdem nichts.


Für meine armen, empfindlichen Katzenohren ist das ja eigentlich ein wenig zu laut, aber ich ahbe mich mal nicht vom Lärm beeindrucken lassen und habe stattdessen die Aussicht auf den Fluß genossen.


Auf der anderen Seite angekommen, sind wir dann aber erst mal eingekehrt und haben uns leckeren Lemon-Ingwer-Tee und vietnamisischen Kaffee mit gezuckerter Kondensmilch bestellt und dazu die Früchte gegessen, die wir noch auf dem Markt in "Cu Nam" gekauft haben.


Derart gestärkt sind wir weiter spaziert und haben dann noch einen ersten Blick auf die berühmte Zitadelle geworfen. Aber rein wollen wir an einem anderen Tag, weil man in der verbotenen Stadt schon mehrer Stunden beschäftigt ist und wir uns ja alles genau ansehen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen