Montag, 11. März 2013

Meister Francis: auf dem Augenschmaus Handemade Markt in Mannheim

Während meine Freundin Lady Miltred gerade durch Vietnam reist, habe ich mich entschlossen, einmal hier in Deutschland neue Handwerkstechniken kennen zu lernen und fahre deshalb jetzt mit zu dem ein oder anderen Design- und Handemade-Markt.


Gesagt getan, am Wochenende ging es gleich in Mannheim mit dem "Augenschmaus" los: http://www.augenschmaus-designundhandmade.de/
Der Markt hat zum dritten Mal, mit großem Erfolg in den Räumen des "Zeitraumexit", in der Hafenstraße, stattgefunden. Die Veranstalter wollen hier eine Plattform für das Besondere bieten und legen bei den Ausstellern Wert auf Kreativität und Individualität. So können die Kunden abseits des Mainstream in drei großen Räumen und dem Innenhof Dekoartikel, Accessoires, Mode und sogar Möbel shoppen. Außerdem gibt es ein kleines Café, wo Kuchen und Kaffee verkauft wird und man sich noch dem Shoppingerlebnis noch mal gemütlich hinsetzten kann.


Da ich ja selbst auch zum Arbeiten da war, habe ich mir den Markt kurz vor Beginn der Veranstaltung angesehen und mit ein paar der Aussteller gesprochen. Da war z.B. Christine Wiegelmann mit ihren "Bloomy´s": http://de.dawanda.com/shop/bloomy-Chris Da macht schon alleine der Stand eine große Freude und die "Bloomy´s" natürlich auch. Für ihre Arbeiten sammelt Christine Blumen, Blätter, Moose und mehr in der Natur. Zur Konservierung entzieht sie ihnen dann das Wasser und bettet sie in Gießharz ein. So entstehen wunderschöne Ringe, Anhänger, Broschen und Schlüsselanhänger. Alles Unikate, wie in der Natur eben auch. Außerdem fertigt sie auch wunderschöne Zeichnungen, Aquarelle und Holzschnitte von Pflanzen an.


Gleich gegenüber habe ich neue Freunde am Stand von "Königskinder" gefunden. Hier gibt es wunderschöne, handgehäkelte Tiere, Pilze und mehr, die teilweise auch rasseln können. Besonders angetan hatten es mit die Affen, die Eule und natürlich das kleine gelbe U-Boot: http://de.dawanda.com/shop/KoenigskinderMannheim


Sehr interessant fand ich auch den Stand von "Emit Tiez - Timeless Watchdesign".  Hier werden alte Uhren von Uhrwerk und Zifferblatt befreit und es entstehen stattdessen auf kleinsten Raum kleine Landschaften und Bilder mit und ohne Statement, aber auf jeden Fall mit einer Aussage: http://de-de.facebook.com/pages/Emit-Tiez/329016207128714?sk=wall&filter=12 
oder auch bei Dawanda: http://de.dawanda.com/shop/Emit-Tiez-timelss-watchdesign


Im Nebenraum haben mir besonders zwei Stände gefallen, an den die kreativen Köpfe dahinter hauptsächlich mit Papier arbeiten. Da war einmal "Gundisign", die mit einer historischen Industriestanze u.a. Wortbänder und Karten fertigt. So entstehen wunderschöne Objekte mit Schriftzügen, die interessante Licht-Schatten-Effekte erzielen oder auch als Schablone genutzt werden können.






Schräg gegenüber von diesem Stand ist mir "Renna Delux" mit seiner Designerin Christiane aufgefallen. Sie macht tolle Sachen aus alten Drucken, Büchern und Landkarten. Da gibt es Girlanden, Anhänger, Karten, Bilderhalter und auch Etuis und Täschchen. Alle aufwendig gefaltet und /oder bedruckt. Außerdem konnte ich hier noch Kanzashi Blütenbroschen aus Stoff und Vogelhäuser aus altem Geschirr entdecken: http://de.dawanda.com/shop/renna-deluxe


Im dritten Raum habe ich einen tollen Stand mit einer Figur entdeckt, die gewisse Ähnlichkeit mit meiner Freundin Lady Miltred hat. Es handelt sich dabei natürlich um eine Katze und entdeckt habe ich sie bei "Kittiekat". Hier gibt es außergewöhnliche Pappmachefiguren, Illustrationen, Acrylbilder und auch genähte Taschen und Etuis mit den Figuren: http://www.kittiekat.de/katztuumlt.html



Ein Stand, der mich ebenfalls sehr beeindruckt hat, war der von "Prachtexemplar". Hier sind auf den ersten Blick die umgearbeiteten Fernseher aus den 50er und 60er Jahren ins Auge gestochen.  Sie sind liebevoll restauriert und können, ihrer technischen Seite entledigt, zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. Außerdem gibt es hier auch ganz neu gestaltete Möbel, Spiele und Wohnaccessoires: http://prachtexemplar.net/index.html
 Direkt daneben und auch sehr passend zu den Retro-Fernsehern war der Stand von "Tuchfühlung". Hier werden Originalstoffe aus den 70er Jahren zu Kissen und Garderoben verarbeitet. Das ist alles sehr schön bunt im Vintage-Look und ergibt einen tollen Blickfang: http://de.dawanda.com/shop/Tuchfuehlung


Und so hätte ich noch endlos weiterstöbern können, bei so vielen tollen T-Shirts, Schmuck, selbstgemachten Glasperlenen, hangemachten Cremes und Seifen, schön gefilzten Accessoires und noch viel mehr. Aber der Markt hat dann seine Tore geöffnet und ich musste an meinen eigenen Stand, wo ich den ein oder anderen netten Plausch mit den Kunden gehalten habe. Und wer sich selbst einen Eindruck vom "Augenschmaus" machen möchte kann das am kommenden Samstag, den 16.03.2013 in Bad Dürkheim tun: http://www.augenschmaus-designundhandmade.de/termine-1/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen