Samstag, 24. März 2012

Osaka-Burg

An einem strahlend schönen Frühlingstag haben wir heute die Burg von Osaka besichtigt. Sie liegt in einer parkartigen Anlage mitten in der Stadt und ist ein sehr imposanter Bau. Sie hat eine Grundfläche von fast einem 1qkm und steht auf zwei erhöhten Plattformen, die jeweils von einem Burgraben umgeben sind. Das zentrale Gebäude erhebt sich hoch über die anderen und hat einen Steinsockel mit drei unsichtbaren Stockwerken darin. Darüber gibt es noch fünf sichtbare Stockwerke aus Holz. Sie wurde 1583 auf dem Gelände eines zerstörten Tempels errichtet. Im Lauf der Zeit wurde sie mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, spielte aber lange Zeit eine wichtige Rolle in der Geschichte des westlichen Japans.
Heute beherbergt sie ein Geschichtsmuseum und in der obersten Etage befindet sich eine Aussichtplattform, von der man eine schönen Blick über die ganze Anlage hat.




Nach so viel Kultur sind wir noch ein bisschen im Park spazieren gegangen und haben die Kirschbäume bewundert, die schon in voller Blüte stehen. Japan ist ja während der Kirschblüte besonders schön und viele Japaner genießen das schöne Wetter und die prächtigen Bäume, indem sie in der Mittagspause und abends in die Parks strömen und da picknicken und spazieren gehen. Ich habe auch ein paar sehr nette kennengelernt und mich gut mit ihnen unterhalten und natürlich haben sie auch ein Foto mit mir fürs Familienalbum gemacht :-). Und ich konnte natürlich auch wieder nicht anders und musste auf einen Baum klettern, um an den schönen Blüten zu riechen.




Jetzt gehen ich noch ein bisschen einkaufen, auch eine Lieblingsbeschäftigung der Japaner :-). Und heute Abend gehen wir Okonomiyaki essen. Das ist eine Spezialität in Osaka. Es handelt sich dabei um einen Fladen aus Mehl, Ei, Wasser, Kohl und Dashi (Fischsud), der mit gebratenem Rindfleisch oder Fisch und Gemüse gefüllt wird und mit einer speziellen Soße gegessen wird. Das ganze wird auf Heizplatten in der Mitte des Tischs serviert und soll sehr gesellig sein.

Morgen geht es dann wieder zurück nach Mainz und am Mittwochabend trete ich schon die nächste große Reise an. Ich darf mit nach Neuseeland :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen