Samstag, 12. Januar 2013

Meister Francis: Inselhopping

Der straffe Zeitplan ist aufgegangen und wir waren rechtzeitig in Chumphon am Hafen, um das Boot nach Koh Tao zu erreichen. Da sind wir dann bei schönstem Sonnenschein über das türkisblaue Meer geschippert, vorbei an den größeren Nachbarinseln Koh Samui und Koh Phangan, bis dann, nach ca. zwei Stunden, Koh Tao in Sicht kam.


Koh Tao liegt im Golf von Thailand und ist die drittgrößte Insel des Samui Archipels. Ihr Name bedeutet "Schildgröteninsel". Früher lebten hier eine große Anzahl vom Meeresschildkröten und im Zuge eines Umweltschutzprojekts werden heute auch wieder welche auf Koh Tao großgezogen und ausgesetzt.
Koh-Tao war lange Zeit unbewohnt und wurde erst Mitte der 1980er Jahre von den ersten Rucksacktouristen besucht. Das hat sich allerdings gründlich geändert ;-). Heute kommt man mit dem Schnellboot in Mae Haad an. Das ist der Hauptort und hier gibt es auch Banken, die meisten Restaurants und was der Tourist sonst noch so braucht, z.B. Internetcafé´s ;-). Im nördlichen Ortsteil Sairee sind wir dann für die ersten Nächte untergekommen. Natürlich hatten wir hier auch einen Bungalow am gleichnamigen Strand, so dass man morgens nur einen kurzen Weg zum ersten Bad in den Wellen hatte. Abends gibt es hier jede Menge Party, so dass es nie langweilig war.


Da wir uns hier aber auch erholen wollen, sind wir nach 2 Tagen zum weiter südlich gelegenen Freedom Beach gefahren. Hier ist es sehr viel ruhiger und man kann ein paar schöne Wanderungen durchs grüne Inselinnere machen. Am Strand gibt es, wie überall auf Koh Tao, viele malerische Felsen und natürlich dürfen die Palmen im Hintergrund nicht fehlen :-). Hier kann man auch gut schnorcheln, was wir auch ausgiebig getan haben. dabei habe ich neben vielen bunten Fischen, Korallen und Seegurken, sogar auch einen Schwarzspitzenhai gesehen. Er war aber ziemlich weit weg, was mir gar nicht so unrecht war ;-).


Von hier aus sind wir zurück nach Mae Haad gefahren und haben dort direkt die Fähre zur größeren Nachbarinsel Koh Phangan bestiegen. Koh Phangan ist die zweitgrößte Insel des Samui Archipels und hier kommt man im Hauptort Thong Sala an. Hier sind wir aber nicht geblieben sondern mit einem Pick Up Taxi weiter zum Hat Rin Beach gefahren. Hier finden seid Ende der 1980er Jahre die berüchtigten Full Moon Partys statt. Damals war der Strand nur per Schiff zu erreichen und so konnte man mehr oder weniger ungestört die ganze Nacht eine Technoparty am Strand feiern. Heute ist das ganze zwar viel größer, aber auch sehr entschärft.


Der Hat Rin Beach ist aber auch ein sehr schöner Strand und man kann in hübschen Bungalows auf dem Hügel wohnen, Da ist man mitten im Grünen und überblickt von der Veranda aus die ganze Bucht. Die Insel ist überhaupt sehr grün und bergig. man kann schöne Wanderungen zu entlegenen Buchten unternehmen, an den man unter Umständen noch ganz alleine ist oder sie nur mit wenigen anderen teilt. So kann man den Urlaub richtig genießen :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen