Donnerstag, 29. August 2013

Meister Francis: Leben wie Gott in Frankreich

Nachdem wir gestern einen ganzen Tag gefaulenzt haben und nur mal zum Strand nach Bandol gefahren sind, war heute wieder ein bisschen Action angesagt. Wenn auch nicht zu viel, man will ja die relaxte Urlaubsstimmung nicht gefährden ;-). Da hat es sich gut getroffen, das heute, wie jeden Mittwoch, der große Markt in Sanary-sur-Mer stattgefunden hat.


Da mussten wir natürlich dabei sein und so haben wir uns mit mehreren Einkaufstaschen bewaffnet aufgemacht zum "Boulevard d´Estienne d´Orves" und zum "Place de la Tour", wo der Markt stattfindet. Hier gibt es über 300 Stände mit allem, was das Schlemmer-Herz begehrt. Neben erntefrischem Obst und Gemüse aus der Region, gibt es auch frische Backwaren und leckeren französischen Käse. Im Prinzip kann man sich in Frankreich ja schon alleine von Baguette, Käse und Rotwein ernähren :-).


Aber so einfach wollen wir es uns nicht machen. Deshalb kaufen wir fürs Abendessen neben Zucchini, Auberginen, Tomaten und Baguette auch noch tolles provonzalisches Olivenöl, dass es hier auch in allen Ausführungen gibt. Und da das auch ein tolles Mitbringsel ist, kaufen wir gleich noch ein paar Flaschen mehr davon.


Auf einem Markt in einer Hafenstadt darf natürlich eins nicht fehlen und das ist fangfrischer Fisch. Und so sind wir natürlich auch noch in der Markt-Gasse mit den Fischständen gelandet und hatten da die Qual der Wahl. Aber selbstverständlich sind wir fündig geworden und einen tollen Rotwein zum Essen haben wir auch noch erstanden. Da bin ich mal gespannt, wie unser selbst gekochtes Essen heute Abend so schmecken wird :-).


Aber da wir nach einem typisch französischen Frühstück aus Croissant und Café au lait auch mittags schon Hunger hatten, haben wir hier auf dem Markt etwas probiert, was alle Einheimischen zu lieben scheinen: "Moules Frites. Das sind in Gemüsefond gekochte Miesmuscheln und Pommes Frites. Also mir hat es auch geschmeckt :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen