Sonntag, 15. April 2012

Lady Miltred: erste Erkundungen

Nachdem wir angekommen und im Hotel eingecheckt haben, war einer unserer erster Wege der zum großen Basar "Kapali Carsi". Wir sind halt leuer Frauen und wollten uns schon mal über die Einkuafsmäglichkeiten informieren ;-). Der große Basar von Istanbul ist überdacht und es gibt ca. 4000 Geschäfte darin. Wie in orientalischen Basaren üblich sind sie nach Handwerk getrennt, so sind alle Teppichhändler zusammen in einer Gasse und auch alle Lampenverkäufer. Besonders angetan hatte es uns der Gewürzbasar, wo man quasi alle Gewürze der Welt kaufen kann. Auch hier sind alle Gewürzhändler zusammen in einer Gasse und der Geruch und die Farben sind überwältigend. Die Gewürze sind sehr dekorativ ausgestellt, so dass man sich gar nicht satt sehen kann. 



Nach diesem ersten Farbrausch sind wir mit der Tünel Bahn nach Taksim gefahren. Die Tünel Bahn fährt schon seid 1875 und ist somit die zweitälteste U-Bahn der Welt. Außergewöhnlich an ihr ist, dass es eine Standseilbahn ist. Mittlerweile ist die modernisiert und fährt elektrisch, statt mit einer Dampfmaschine.

Das Viertel Taksim liegt im Stadteil Beyogul, der das moderne Zentrum Istanbuls ist. Hier liegt die große Einkaufsstraße Istiklal Caddesi und natürlich der Taksim Platz, der den Mittelpunkt der Stadt bildet. Er ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und man findet hier das "Denkmal der Republik", den Taksim Park und das Atatürk Kulturzentrum. Und natürlich ginbt es hier auch jede Menge Restaurants und da sind wir natürlich auch eingekehrt und haben mit Köfte und Raki den Tag ausklingen lassen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen