Samstag, 19. Mai 2012

Lady Miltred: Kalalau Trail

Die letzten Tage sind wir wieder mal gewandert und zwar auf einer der schönsten und anstrengensten Strecken der Welt, dem "Kalalau Trail". Er ist 17km lang und führt entlang der "Na Pali" Küste im Nordwesten "Kaua´i´s". Der Trail ist der einzige Landzugang zu diesem Teil der Küste und man muss 5 Täler durchqueren und natürlich auch immer wieder entsprechend hohe Klippen erklimmen, bevor man am Endpunkt, dem "Kalalau Beach" ankommt.
Man kann den Weg innerhalb eines Tages schaffen, aber wir haben uns 2 Tage Zeit genommen, da es wirklich sehr anstrengend ist und wir zwischendurch auch noch die grandiose Landschaft genießen wollten. 


Los geht´s am "Ke´e Beach". Und auf den ersten Kilometern, auf denen es schon mal ordentlich hoch geht, hat man schon wunderschöne Aussichten auf die Küste. Das erste Etappenziel ist dann der "Hanakapi´ai Beach". Das ist ein wunderschöner Sandstrand, an dem man sich von den ersten Anstrengungen erholen kann. Schwimmen kann hier allerdings gefährlich werden, da es sehr starke Strömungen direkt an der Küste gibt. 
Von hier aus geht es weiter nach "Hanakoa". Dazu folgt man dem Fluß, der am Strand ins Meer fließt landeinwärts. Der Fluß ist nicht sehr tief, aber man muß über viele Felsen klettern und auch den ein oder anderen umgestürzten Baum überwinden. Für mich als Katze ist das natürlich kein Problem und so war ich den anderen hier teilweise etwas voraus :-).


Wenn man den Fluß endgültig überquert und hinter sich gelassen hat, wird es richtig steil. Man muß ca. 250 Höhenmeter überwinden, um aus dem "Hanakapi´ai Tal" herauszukommen. Danach durchquert man die kleinen hängenden Täler "Ho'olulu" und "Waiahuakua" bevor man ins "Hanakoa Tal" kommt. Dieses Tal ist auch ein "hängendes Tal" ohne Strand. Der Hanakoa River stürzt von hier aus die Klippen runter ins Meer und wenn man noch nicht zu müde ist, kann man den Aussichtspunkt erklimmen, von dem aus man eine spektakuläre Sicht auf die "Hanakoa Falls" hat. Hier haben wir auch übernachtet, da es eine Art Campingplatz mit Toilette und überachten Unterständen gibt.

Als wir das Tal am nächsten morgen verlassen haben, ging es erst mal auf recht offener Strecke weiter, auf der man herrliche Panoramablicke über die Küste hat und das "Kalalau Tal" mit seinen Klippen hat. Der Weg ist hier teilweise sehr schmal und fällt steil ab, weswegen man sehr vorsichtig sein muß. Ich bin dann immer voraus gelaufen und habe nach den sichersten Tritten gesucht :-).
Kurz bevor man am "Kalalau Beach" ankommt, muß man noch den "Kalalau River" überqueren. Direkt am Strand, gibt es auch wieder einen kleinen Wasserfall und wenn man das Tal vom Strand weg durchquert, kommt man zu einem Pool im Fluß, in dem schön schwimmen kann. Denn auch hier ist das Meer sehr tückisch mit seinen Strömungen und hohen Wellen. Dafür ist der Blick über den Strand und die Klippen, die zu ihm abfallen eine der schönsten Aussichten der ganzen Reise.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen