Freitag, 11. Mai 2012

Lady Miltred: wandern

Heute hatten wir einen ganzen Tag zum Wandern. Los ging´s ganz früh am Morgen zunächst zum Iao Valley State Park. Das Iao Valley ist in der Nähe von Wailuku und war einst Schauplatz blutiger Schlachten um das Inselreich Hawaii. Hier besiegte 1790 King Kamehameha I. die Krieger Mauis. Für die alten Hawaiianer war das Tal eine Pligerstätte, wo die Götter verehrt und die Könige bestattet wurden. Heute kommt man hauptsächlich wegen der schönen Landschaft hierher und wegen der "Iao Needle". Das ist ein 366m hoher Granitfelsen, der grün bewachsen und von schroffen Klippen umgeben ist. Der Park ist der regenreichste Ort auf Hawaii. Aber wir hatten Glück, oder Pech, ja nachdem, wie man es sehen will und es hat nicht geregnet. Außerdem war die Felsnadel noch frei von Wolken, so dass wir sie ganz sehen konnten.


Nachdem wir einen kurzen Rundweg gelaufen waren, gin´s weiter zum Waihee Ridge Trail. Das ist ein ziemlich anstrengender Wanderweg, beim dem es teilweise recht steil bergauf geht. Der Anfang ist recht unspektakulär, man läuft zunächst über einen Betonweg. Aber das geht nicht allzu lange und man kann auf einen Naturweg abbiegen. 


 Von da an geht es dann beständig bergauf. Manchmal läuft man durch wald und manchmal durch Buschland und oft hat man phantastische Ausblicke in Täler und auf die umliegenden Berge. Außerdem kann man mehrer Wasserfälle sehen. Viele davon sind relativ weit weg aber die "Makamaka´ole Falls" sieht man recht gut und kann ein kurze Pause machen, um Atem zu schöpfen. Aber Pausen muß man öfter mal machen, schon alleine, um die Langdschaft gebührend zu würdigen :-).


Nach ca. zwei Stunden hat man den Gipfel erreicht und von da aus eine großartige Aussicht auf den "Lani-lili-Gipfel" und Wailuku und Zentral-Maui auf der einen und Kahakuloa auf der anderen Seite.


Zurück in der Zivilisation waren wir abends mal wieder lecker Burger essen. Außer uns war noch ein berühmter Gast da, nämlich Robby Naish. Er wurde insgesamt 24 mal Windsurf-Weltmeister. Da war ich ganz erhfürchtig und habe mich gar nichtgetraut, ihn um ein Foto zu bitten ;-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen