Montag, 11. März 2013

Lady Miltred: Farmstay

In "Dong Hoi" haben wir eine ruhige Nacht verbracht, im schönen und familiär geführten "Long Hotel"http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g659924-d1817901-Reviews-Nam_Long_Hotel-Dong_Hoi_Quang_Binh_Province.html Vor allem die Aussicht hatte es uns angetan.  Da kann man es aushalten und neue Freunde haben wir auch kennengelernt, Sarah und Marcel.


Mit Sarah ging´s gleich früh morgens auf den Markt, wo wir uns mal umgesehen haben und dann zum Frühstück warme Maiskolben, Tofu und Bananen gekauft haben. Obwohl mir als Katze das knusprige Hühnchen ein paar Stände weiter fast lieber gewesen wäre ;-)


Mittags haben wir uns auch schon wieder von "Dong Hoi" verabschiedet und sind mit dem local Bus nach "Son Trach" gefahren. Das war recht abenteuerlich, da der Bus eine ganze Zeit lang nicht anspringen wollte und wir schon gezittert haben, dass er gar nicht mehr geht und wir im dümmsten Fall am nächsten Tag erst weiter fahren können. Aber am Ende ist dann doch noch alles gut geworden und wir sind wohlbehalten an unserem Ziel angekommen.


In "Son Trach" haben sich unsere Wege auch schon wieder getrennt, weil Doris und ich weiter ins Dorf "Cu Nam" gefahren sind. Das ist ein kleines Dorf, das hauptsächlich von Landwirtschaft lebt und da hatten wir quasi Ferien auf dem Bauernhof gebucht :-).


Im Dorf wurden wir von unseren Gastgebern abgeholt und zum wunderschönen "Phong Nha Farmsty" gebracht: http://phong-nha-cave.com/ Das ist eine recht große Farm, von der aus man die umliegenden Reisfelder, den nahen "Phong Nah-Ke Bang Nationalpark" und seine Höhlen erkunden kann. Und danach kann man noch wunderbar in der Hängematte oder am Pool relaxen :-).


Obwohl das Wetter noch recht trüb war, haben wir uns erst ma aufgemacht und uns die Reisfelder näher betrachtet. Dabei konnte man wunderbar die schöne Aussicht auf sich wirken lassen. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, das Reisfelder ein unglaublich leuchtendes grün haben. Supertoll!


Am nächsten Tag haben wir eine Art "Vietkong Outfit" zur Verfügung gestellt bekommen und dann ging´s  auf zur Adventure-Tour in der  "Paradieshöhle", im Nationalpark. Der "Phong Nah-Ke Bang Nationalpark" ist bekannt für sein weit verbreitetes Höhlensystem und steht auf der Liste des Unesco Weltnaturerbes.


Die "Paradieshöhle" wurde erst 2005 zufällig entdeckt, als ein Einheimischer Heilpflanzen suchen wollte. Bei ihr handelt sich um eine Kalksteinhöhle , die von einem unterirdischen Fluss ausgewaschen wurde. Sie ist 31,4km lamng und bis zu 90m hoch. Man könnte also den ganzen Mainzer Dom rein stellen, unglaublich! Eigentlich ist nur der erste Kilometer zugänglich, aber mit der Adventure-Tour des Farmstay kann man 7km weit rein.


So was habe ich echt noch nie gesehen. Es ging vorbei an riesigen Stalakmiten und Stalaktiten, durch ebenfalls riesige Hallen, in die teilweise Tagelicht eindringt oder die ausgeleuchtet sind (zumindest am Anfang der Tour). Teilweise war es aber auch etwas unheimlich, durch die Schatten die unsere Lampen an die Wände geworfen haben. Aber auch sehr faszinierend!


Der Fluss, der normalerweise hier durchfliesst ist jetzt, am Ende der Regenzeit auf ein paar Pfützen zusammengeschrumpft, durch die man gut waden kann.


Immer wieder sind wir auch an abgebrochenen Stalakmiten vorbei gekommen, die von innen ausshen wie Quarze und Kristalle. Bei der Gelegenheit haben wir auch gelernt, dass so ein Stalakmit nur 0,01cm im Jahr wächst und die hier vorhandenen Exemplare also Millionen Jahre alt sind.


Als wir nach vier Stunden mit unserer Tour am Ende waren, waren wir auch ganz froh, wieder ans tageslicht zu kommen. Damit waren wir aber auch wieder der hier üblichen Schwüle ausgesetzt. In der Höhle waren es nämlich angenehme 20°C.  Aber für was hat man einen Pool ;-)?!?


Nach ein bisschen Schwimmen und einem Nickerchen in der Hängematte haben wir noch mal einen Rundgang durchs Dorf gemacht und geschaut, wie die Menschen im ländlichen Vietnam so leben.


Abends hieß es dann auch schon Abschied nehmen vom Dorf "Cu Nam" und dem Nationalpark. Ein bisschen traurig sind wir schon, aber als nächstes kommt die alte Kaiserstadt "Hue" und da freue ich mich auch schon drauf :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen