Sonntag, 19. Februar 2012

Fahrt nach Galle

Heute sind wir eine längere Tour mit dem Tuc Tuc gefahren, weil wir den Zug verpasst haben. Da war der letzte Abend am Strand von Mirissa doch etwas lang ;-).
Es ging von Mirissa, bzw. Weligama, nach Galle und wie auch schon Indien hat es mich erstaunt, was in so ein Gefährt alles rein passt. Wir waren zu dritt und unser Fahrer, bei dem ich freundlicher Weise sitzen durfte. Meine Mitreisenden saßen hinten auf der Fahrgastbank und das ganze Gepäck hat tatsächlich noch mal in den kleinen Platz hinter der Fahrgastbank gepasst.

 


Beim Tuc Tuc fahren bekommt man das Treiben auf der Straße hautnah mit. So wird man beim tanken von einem Tankwart bedient und tankt nicht, wie bei uns üblich, selbst. Unterwegs ist man mitten im Gewühle aus Autos Motorrädern, Fahrrädern, Tuc Tuc´s, Karren, LKW´s, Bussen, Fußgängern und Tieren, die sich alle auf der Straße tummeln. Besonders eng geht es natürlich in geschlossenen Ortschaften zu. So ist es in Sri Lanka, wie auch in vielen anderen asiatischen Ländern, üblich, dass ganze Familien, bis hin zu Baby´s, auf einem Motorrad fahren. Auch werden auf Motor- und Fahrrädern oft große Lasten transportiert. Und da, wie fast überall in Asien üblich, eher nach Gehör gefahren wird, betätigt jeder die Hupe so häufig wie möglich ;-).


  

Obwohl die Fahrt natürlich ein besonderes Erlebnis war, waren wir dann doch froh, als wir angekommen sind. Allerdings bin ich dann erst mal im Hotel geblieben, da ich mir am Strand einen bösen Sonnenbrand geholt habe. Jetzt hoffe ich, dass er morgen besser ist, so dass ich mir noch etwas von Galle angucken kann. Das portugiesische Fort, mit der Altstadt darin, soll ja noch sehr gut erhalten sein und auch der Hafen soll eine Besichtigung wert sein. Nicht zu vergessen die Neustadt, die beim Tsunamie 2004 stark zerstört, aber hübsch wieder aufgebaut sein soll. Hier kann man wohl besonders gut einkaufen und essen können.
Aber für heute ist das Hotelzimmer auch mal ganz bequem :-).










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen