Donnerstag, 12. April 2012

Meister Francis: im Mount Cook Nationalpark

Der Mount Cook ist mit 3754m der höchste Berg Neuseelands. Er liegt in den Neuseeländischen Alpen auf der Südinsel des Landes, genau gesagt im Mackenzie District der Region Canterbury. Der Berg ist nach James Cook benannt, der als erster Europäer die neuseeländischen Inseln erreicht hatte. Die Maori nennen den Berg Aoraki, was "Durchbohrer der Wolken" bedeutet.


Auf unserem Weg zum Mount Cook haben wir als erstes am Lake Tekapo haltgemacht. Der See ist neben dem Lake Pukaki der größte Binnensee Neuseelands. Er wird durch den aus Schmelzwasser von Gletschern  gebildeten Godley River gespeist und hat eine tolle türkisblaue Farbe. Der Abfluss des Sees ist der Tekapo River, der aber nur noch zeitweise Wasser führt.
Vom Ufer des Sees hat man einen einzigartigen Blick auf die südlichen Alpen und den Mount Cook und in der Nähe der berühmten "Kirche des guten Hirten" gibt es ein lustiges Hundedenkmal. Mit dem musste ich natürlich zwingend ein Bild machen :-).


Weiter ging´s zum Lake Pukaki. Auch in diesen See fließt jede Menge Gletscherwasser, das sein Zufluss der Tasman River mit sich führt. Deshalb hat er auch eine irre helltürkise Farbe. Sein Abfluss ist der Pukaki River und auch vom Ufer dieses Sees hat meinen einen wunderschönen Blick auf die Alpen.


Nachdem wir an beiden Seen etwas spazieren gegangen sind und die Aussicht genossen haben, sind wir zum Tasman Gletscher gefahren, der sich zwischen den Zwillingsgipfeln Mount Cook und Mount Tasman ins Tal wälzt. Hier sind wir etwas rumgegraxelt und haben uns auch schon mal aufs Eis gewagt. Aber die richtig große Wanderung kommt dann morgen. Deshalb legen wir uns heute auch recht früh schlafen, damit wir fit sind und Gletscher und Höhenmeter gut überwinden können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen