Montag, 28. November 2011

Jamaika Rum

Gestern habe ich die Appelton Estate Rum Destillerie besichtigt. Das ist die älteste Anbaufirma und Brennerei in Jamaika, die seid 1749 Rum herstellt und in alle Welt verkauft.

Ich habe eine Führung mitgemacht und einiges über Rum gelernt. Er wird meistens aus Zuckerrohr Melasse hergestellt, aber auch aus frischem Zuckerrohrsaft. Diese wird zusammen mit Wasser fermentiert und anschließend destilliert. Wenn man das Destillat dann mit destilliertem Wasser verdünnt, erhält man weißen Rum. Für eine bessere Qualität wird der dann mehrer Monate in Edlestahlfässern gelagert oder auch in gebrauchten Holzfässern, um ihm eine eigene Note zu verleihen. Dazu kann man beispielsweise alte Whiskey Fässer verwenden. Wenn man Eichenfässer verwendet, bekommt er eine dunklere Farbe.

Mit dem Führer durch die Destillerie habe ich mich so gut verstanden, dass er mich zu sich nach Hause einladen wollte. Leider konnte ich das nette Angebot aber nicht annehmen, da ich schon mit Everton verabredet war. Der hat eine Bar am Treasure Beach, im Süden von Jamaika, und da haben wir natürlich auch Rum-Trinks zu uns genommen :-). Und während wir so da saßen und uns unterhalten haben, konnten wir der Taufe von ca. 20 Jugendlichen im Meer zusehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen