Donnerstag, 24. November 2011

Ocho Rios

Von Negril aus bin ich nach Ocho Rios gefahren. Das ist eine Kleinstadt im Norden von Jamaika.

Früher war es wohl mal ein verschlafenes Fischerdorf. Aber die Zeiten sind defintiv vorbei. Heute wird es von fast allen Kreuzfahrtschiffen, die an Jamaika vorbeikommen, angefahren. Dementsprechend viel ist los und die Shopping Mals dürfen natürlich auch nicht fehlen. Außerdem gibt es ein Raggae Museum und es haben sich verschiedene Tonstudios hier angesiedelt. Sogar Mick Jagger und Keith Richards haben hier Häuser.

Zu den Größen aus dem Musikgeschäft kommt, dass Ocho Rios auch schon als Filmkulisse diente. So wurden die James Bond Filme "James Bond 007 jagt Dr. No" und "Leben und Sterben lassen" teilweise hier gedreht. Und ich wandle wieder mal auf den Spuren des berühmten Geheimagenten :-).

Die allerwichtigste Sehenswürdigkeit von Ocho Rios sind aber die "Dunn River Falls". Die Wasserfälle sind insgesamt 200m hoch. Aber sie steigen nur mäßig an und haben viele Kaskaden, die man hoch laufen kann. Das Ganze ist eine rutschige Angelegenheit und das obwohl die Algen schon regelmäßig weggeschrubbt werden. Aber ich habe das Abenteuer gewagt, bin hoch gelaufen, habe zwischendurch gebadet und hatte viel Spaß. Allerdings mußte ich recht früh aufbrechen, um dem Haupt-Touristenstrom ein bißchen zu entgehen.


Nachmittags und abends habe ich mir dann noch die wunderschöne Landschaft rund um Ocho Rios angesehen. Hier gibt es viele sanfte, grüne Hügel, wie z.B. bei der Friendship Farm, die ich besucht habe, Regenwald, exotische Pflanzen und noch viel mehr Wasserfälle.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen