Dienstag, 22. Mai 2012

Lady Miltred: Los Angeles

Nachdem wir uns zwei Tage am Strand vom anstrengenden Kalalau Trail erholt hatten, war es leider schon zeit, langsam an den Heimweg zu denken. Und so sind wir gestern in das Flugzeug zurück nach Los Angeles gestiegen. Hier haben insgesamt zwei Tage, bevor es endgültig zurück geht.


Auf unsere Taxifahrt zum Hotel haben wir als einen der ersten Eindrücke, das berühmte "Hollywood" Schild gesehen, wie es über der Stadt, bzw. dem Stadtteil, drohnt. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde es ja einmal als Werbetafel für Grundstücke errichtet  und ist jetzt als Symbol für die Filmindustrie gar nicht mehr wegzudenken. "Hollywood" heißt ja eigentlich Stechpalmenwald, Da klingt es dann nicht mehr ganz so glamourös ;-). Auf unserem Weg sind wir auch an der "Miltred Avenue" vorbeigekommen. Da war ich schon beeindruckt, dass Straßen nach mir benannt sind ;-)).


Los Angeles, aus dem Spanischen auch "Stadt der Engel", ist die größte Stadt von Kalifornien und vom Stadtgebiet nach New York die zweitgrößte Stadt der USA. Sie ist Verwaltungsitz des Los Angeles County und ein wichtiges Wirtschafts- und Kulturzentrum, mit Universitäten, Forschungszentren, dem weltweit größten Standort für Luft- und Raumfahrtindustrie und nicht zu vergessen der Filmbranche. Sie wird auch die "horizontale Stadt" genannt, da es, im Vergleich zu anderen amerikanischen Großstädten, verhältnismäßig wenige Hochhäuser gibt. Das lag ursprünglich einmal daran, dass die Stadt durch den Andreas Graben stark Erdbebengefährdet ist. Leider muss man sagen, dass es auch keine besonders schöne Stadt ist. Das sehe ich unter anderem auch, wenn ich aus dem Hotelfenster gucke, wo ich zwar auf einer Seite die Berge und auf der anderen die Skyline sehen kann, aber auch die relative Trostlosigkeit der Stadt.


Das ist natürlich nicht in allen Stadtteilen so und so haben wir uns auf den Weg nach Beverly Hills gemacht und unter anderem den Rodeo Drive besucht. Der läuft im Norden auf den Sunset Boulevard und in diesem Teil ist er auch eine äußerst elegante Wohnstraße, wo eine prachtvolle Villa auf die nächste folgt. In vielen wohnen bekannte Persönlichkeiten aus Film und Wirtschaft und wir sind dazwischen ein bisschen spazieren gegangen. Leider hat sich außer den Gärtnern niemand gezeigt :-(.


Diese Enttäuschung mussten wir durch Shoppen wieder wettmachen und sind zum südliche Teil des Rodeo Drive gelaufen, wo viele namhafte Designer ihre Läden haben und es zumindest sehr viel zu sehen gibt. Ich habe mit einem schicken Glitzerhalsband geliebäugelt, aber Cartier war dann doch nicht so ganz meine Preislage ;-). Aber mit auf und ab flanieren konnte man sich sehr gut die Zeit vertreiben.


Danach ging´s dann zum "Walk of Fame", die ganzen Sterne angucken und noch schick essen. Und schon neigt sich der Urlaub zum Ende. Aber ich freue mich natürlich auch, wenn ich alle meine Freunde wieder sehen kann :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen