Montag, 17. September 2012

Meister Francis: Sonntagsmarkt

Da heute Sonntag ist haben wir mal etwas länger geschlafen und gemütlich gefrühstückt :). Anschließend sind wir dann zu einem ebenfalls gemütlichen Ausflug ins Dorf Pisaq aufgebrochen. Da findet nämlich jede Woche der bekannte Sonntagsmarkt statt.


Pisaq liegt im heiligen Tal der Incas, nicht weit von Cusco entfernt. Wir sind mit dem öffentlichen Bus hingefahren, ein bißchen durchs Dorf gelaufen und haben uns dann über den Markt treiben lassen.
Hier kommen die Bauern aus der ganzen Umgebung zusammen und handeln was das Zeug hält. Es gibt hier an Obst und Gemüse alles, was das Herz begehrt und auch Fleisch und Fisch kann man kaufen. Besonders beeindruckt haben mich die vielen verschiedenen Kartoffel- und Maissorten. Kartoffeln gibt es in Peru an die 4000 verschiedene, darunter auch diverse Süßkartoffeln. Und Mais gibt es außer dem bei uns üblichen noch roten und braunen.
Viele, vor allem Frauen, sind in traditioneller Kleidung gekleidet und so ergibt sich ein schönes, buntes Bild.


Wir haben dann irgendwann ein Pause in einem, am Markt gelegenen Café gemacht und da habe ich mal ein einheimisches Getränk probiert: Chicha Morada ist aus rotem Mais gemacht, mit Zitrone und Gewürzen und sehr lecker.

Zurück in Cusco haben wir uns dann noch die ausgegrabenen Reste des Sonnentempels in der "Iglesia Santo Domingo" angesehen. Heute waren wir späteren als gestern und die Schlange an der Kasse war erträglich. Es wurden die Mauern des Sonnentempels teilweise wieder aufgebaut und auch die Bereich, die im Freien lagen wurden teilweise rekonstruiert. Wenn man sich dann noch vorstellt, dass die Mauern mit Gold belegt waren, bekommt man einen Eindruck, wie es mal ausgesehen hat.


Morgen fahren wir über Urubamba nach Aguas Calientes und übermorgen besuchen wir dann Machu Picchu. Ich bin schon ganz aufgeregt ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen