Samstag, 15. Oktober 2011

Die blaue Stadt

Gerade ist die Sonne über Jodhpur, das such die blaue Stadt genannt wird untergegangen. Da haben dir vielen blau angestrichenen Häuser und das Fort, das hoch über der Stadt thront noch einmal besonntes intensiv geleuchtet.

Gestern habe ich mich einfach nur durch die Straßen der Altstadt treiben lassen, die vielen himmelblauen Fassaden bewundert und den Schneidern, Schuhmachern und Händlern zugesehen.

Zu meiner großen Freude wohnen hier wieder ganz viele Streifen Hörnchen, was mir die Stadt äußerst sympathisch macht :-). Den ganzen Tag Turnen die vor meinen Hotelfenster herum, so dass ich in den Besichtigungspausen immer nette Unterhaltung habe.

Die blaue Farbe der Fassaden war ursprünglich den Häusern der Brahmanen vorbehalten und diente als Schutz gegen Sonne und Insekten. Mittlerweile ist sie aber, nach Meherangarh Fort, das zweite Wahrzeichen der Stadt.

Das Fort habe ich mir heute angesehen. Es liegt auf einem Felsen hoch über der Stadt und man erreicht es durch sieben Tore. Die, zusammen mit dem extrem steilen Weg und einiger Kurve, haben dafür gesorgt, dass das Fort nie eingenommen wurde. Der Palast im Fort ist mit wunderschönen Steinmetzarbeiten verziert und die noch eingerichteten Räume lassen die einstige Pracht erahnen. Von den Mauern des Forts hat man eine großartige Aussicht auf die Stadt und sieht, dass sie die Bezeichnung "Blaue Stadt" zu Recht trägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen