Montag, 24. Oktober 2011

Goa

Jetzt bin ich schon zwei volle Tage in Goa und schon am zweiten Strand.
Zunächst bin ich auf Empfehlung nach Palolem, im äußersten Süden von Goa gefahren. Der Strand ist im Reiseführer als perfekt beschrieben und eigentlich ist er das auch. Es ist eine langezogne Bucht, deren Enden durch Felsen begrenzt werden und der Strand ist von Palmen gesäumt. Leider ist es aber mittlerweile so, dass der Ort sehr touristisch geworden ist und trotz Vorsaison ist es schon sehr voll. Überall wird noch gesägt und gehämmert, um sich auf die kommende Hauptsaison vorzubereiten. Als alten Handwerker hat mich das natürlich interessiert und ich habe den Einheimischen sehr genau bei ihrer Arbeit zugesehen und einiges gelernt. Aber zur Erholung war es mir doch etwas zu voll, hektisch und laut.

Deshalb bin ich ein Stück weiter nach Norden gefahren und so nach Agonda gekommen. Der Ort ist um einiges kleiner als Palolem und obwohl hier auch noch gebaut wird, ist es doch um einiges ruhiger. Und man findet schon ein paar nette Fleckchen, an denen man sich erholen kann. Hier habe ich auch erfahren, dass noch so viel Baubetrieb herrscht, weil die Lizensen für die Hotels sehr spät vergeben wurden.

Der Strand von Agonda ist auch sehr schön, wenn auch die Bucht etwas größer ist, als die von Palolem und so der Buchtcharakter etwas verloren geht. Aber auch dieser Strand ist von Palmen gesäumt, wird auf einer Seite von Felsen begrenzt und auf der anderen Seite von einem ins Meer fließenden Fluß. Dort bildet sich auch eine kleine Lagune, die sehr schön ist. Von meinem Balkon habe ich Meerblick und muss nur 50m bis zum Strand zurücklegen.

Ich denke, hier kann ich es die nächsten Tage sehr gut aushalten und vielleicht den ein oder anderen Ausflug starten. Da Goa ja lange portugiesisch war, ist hier die Architektur und auch die Mentalität etwas anders, als im Norden von Indien. Zumindest habe ich schon gesehen, dass es mehr Kirchen und weniger Hindu-Tempel und Moscheen gibt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen