Samstag, 22. Oktober 2011

viele Wege führen durch Indien

Nachdem ich gestern Abend, nach 15-stündiger Zugfahrt und anschließendem Flug, in Goa, genau gesagt, in Palolem, angekommen bin, möchte ich heute etwas über die vielfältigen Möglichkeiten erzählen, mit denen man durch Indien reisen kann.

Die einfachste, und auf Kurzstrecken beliebteste, ist die Fahrt mit dem Tuc Tuc. Das ist im Prinzip ein Motorroller mit Rückbank und Dach. Tuc Tuc's fahren zu tausenden durch Indiens Städte und Dörfer und wenn man mitfahren möchte hebt man einfach die Hand und hält eins an. Wenn man sich dann mit dem Fahrer über den Preis einig geworden ist, kann es losgehen. Meistens fahren zwischen ein und drei Personen im Tuc Tuc mit, es kann aber auch sein, dass man ganze Familien darin sieht oder aber bis zu vier Reisenden mit ihrem gesamten Gepäck. Das ist alles nur eine Frage der Stapeltechnik ;-).

Für etwas längere Strecken gibt es die Möglichkeit mit normalen staatlichen Bussen zu fahren. In die steigt man am Anfang im Busbahnhof. Unterwegs können sie aber auch einfach per Handzeichen gestoppt werden. Öffentliche Busse können sehr voll werden, wesewegen man hin und wieder welche sieht, wo die Leute auf dem Dach sitzen.

Für Langstrecken gibt es dann auch sogenannte Sleeper-Busse. Diese sind privat, haben theoretisch Klimaanlage und im oberen Teil der Busse kann man voll ausgestreckt liegen. Meistens ist es aber so, dass die Klimaanlage nicht funktioniert, teilweise Scheuben fehlen und so die Nachtruhe nicht ganz so erholsam ist. Außerdem sind die Straßen oft in einem katastrophalen Zustand, so dass man ordentlich durchgeschüttelt wird, bevor man sein Ziel erreicht.

Deshalb ist die beste, und oft auch die billigste, Alternative für den Reisenden, die Bahn. Da kann die unterste Sitzwagenklasse auch wieder sehr voll werden und Leute sitzen auf dem Dach oder hängen aus der Tür. Aber alle anderen sind recht komfortabel. Die unterste Schlafwagenklasse ist zwar noch recht einfach und es schlafen je 3 Leute übereinander, aber in den höheren, sind es dann nur noch 2 übereinander (man kann also auf seiner Liege auch sitzen) und es gibt Decken, Kissen und Klimaanlage.
In der oberen Sitzwagenklasse ist sogar ein mehrgängiges Essen inclusive. Und in den oberen Schlafwagenklassen kann man ein indisches Thali bestellen, was dann an den Platz gebracht wird. Aber über's Essen berichte ich ein anderes Mal :-).

Natürlich kann man auch einfach Taxi fahren, das ist selbst auf langen Strecken noch recht gut bezahlbar. Jedenfalls hat man in jeder Transportmöglichkeit die Gelegenheit einen Blick auf Land und Leute zu werfen und sieht dabei, dass in Indien, noch viele Esel-  und Kamelkarren unterwegs sind und ganze Familien auf einem Motorrad fahren. Die hiesigen Baby's schaffen es sogar dabei zu schlafen!

Auf jeden Fall gilt auch hier: wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben :-)!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen