Montag, 18. März 2013

Meister Francis: auf dem Handemade Markt in Oberhausen

Gestern habe ich den ersten Handmade Markt in Oberhausen besucht. Hier gab es in der Turbinen halle, einer tollen, alten Industriehalle auf 4000qm und in mehreren Räumen und Ebenen alles, was das Handmade-Herz höherschlagen lässt.


Neben Mode und Accessoires, gab es auch Schmuck, alles aus Papier, Lampen, Bilder, Cremes und vieles mehr. Natürlich alles selbst entworfen und selbst gemacht, als Unikate und Kleinserien, jenseits des Mainstream. Und die Besucher, die auch gerne selbst etwas herstellen, konnten ausgefallene Stoffe und Zutaten finden: http://www.handmade-markt.de/


Nach dem Aufbau, der sogar für mich, als Eichhörnchen, das gerne klettert, recht anstrengend war, da es eine große Treppe mehrfach zu überwinden galt, hatte ich dann noch kurz Zeit, mich ein bisschen umzusehen und mit dem ein oder anderen Aussteller zu plaudern.


Schräg gegenüber von meinem Stand ist mir gleich das Label "great" aus Karlsruhe aufgefallen. Hier gibt es ausgefallenen, selbstgemachten Schmuck aus Holz, Acryl und Emaille. Da findet man Ketten und Broschen in Form von Schnauzbärten, Ankern, "&" Zeichen, Papierbooten und -fliegern und Sprüchen. Außerdem gibt es Buttons, Postkarten und Poster und nicht zu vergessen, den auffälligen Klunkerring, der jede Frau schmückt :-): http://de.dawanda.com/shop/great-handmade


Etwas weiter in der Halle bin ich am Stand von "Käselotti" hängen geblieben. Hier habe ich neue Freunde gefunden, z.B. den Fuchs und den Waschbären und den Dackel. Sie gibt es in verschiedenen Formen, z.B. als kleines Täschchen, oder als Handytasche oder als Federmäppchen. Manche Freunde gibt es auch als süßes Kuscheltier, für das man Anleitungen zum selber nähen kaufen kann. Daneben gibt es auch noch Schlüsselanhänger, Hüfttaschen und Buttons. Die Drucke von "Käselotti" sind alle selbst entworfen und werden in Kleinauflagen gedruckt. Das macht sie ganz besonders: http://kaeselotti.de/


Der kleine Fuchs hat es mir so angetan, dass ich einen mit nach Hause genommen habe und ich kann ihn hervorragend für die Visitenkarten meiner vielen Freunde verwenden.


Weiter Freunde habe ich am Stand von den Konsumschwestern getroffen. Hier habe ich nett mit Steffi aus Wiesbaden geplaudert und sie hat mir alles gezeigt, was es gab, z.B. kuschelige Teddy´s und Eulen als Kirschkernkissen, und lustige Kuscheleulen und Kuschelfledermäuse mit Knisterflügeln. Hier gibt es auch noch vieles fürs Baby, z.B. kuschelige Decken und Wickeltaschen, außerdem Handytaschen, Utensilos, Mäppchen und Kulturtaschen, Geldbeutel und vieles mehr: http://www.konsumschwestern.com/


Direkt neben den Konsumschwestern war ein sehr wohlriechender Stand, "Le petit Salon" aus Düsseldorf. Hier gibt es tolle, selbstgemachte Cremes, Gesichtsmasken und Seifen. Alles ist Naturkosmetik aus kontrolliert ökologischem Anbau. Die Produkte gibt es in ganz unterschiedlichen Düften. Besonders gefallen haben mir dabei, der Schokoladen- und der Zitronenduft. In beides hätte man gerne gebissen. Die Cremes sind sehr reichhaltig, weil hochwertige Sheabutter verwendet wird und die Badepralinen sind eine reine Augenweide: http://www.le-petit-salon.de/



Danach habe ich den Stand von "Ke´ala" aus Frankfurt besucht. Hier gibt es tolle, stylische Kindermode. Alles ist kunterbunt und die Schnitte sind so angelegt, dass die Kleinen reinwachsen können. So haben die Hosen z.B. andersfarbige Umschläge, wenn man sie krempelt und wenn der Schritt am Anfang etwas tiefer hängt, kommt der Nachwuchs recht cool daher. Aber es gibt auch schöne bunte Mützen, Westen und Pullunder, die das Outfit abrunden: http://kealastyle.de/
http://de.dawanda.com/shop/KeAla


Da der Markt auf mehreren Ebenen aufgebaut war, habe ich natürlich auch mal die obere erklommen und habe mich da sehr nett mit Monika von "Mone Melone" unterhalten. Die Diplom Designerin fertigt tolle Accessoires, die sie nach eigenen Entwürfen bestickt. Da gibt es Gürtel, Brillenetuis, Kissenhüllen, Aufnäher, Schlüsselanhänger, Ketten, Kindergartentaschen und mehr. Besonders schön finde ich auch die T-Shirts, die mit ihren individuellen Sticks aus der Masse herausstechen: http://www.monemelone.de/



Dann war es auch schon an der Zeit, zum eigenen Stand zurück zu kehren, weil die ersten Besucher den Weg in die Turbinenhalle gefunden haben und da musste ich ja bereit sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen