Dienstag, 26. März 2013

Meister Francis: beim Eintagsladen

Gestern, also am 24. März, habe ich den "Eintagsladen" in Darmstadt besucht. Das ist ein schöner, bunter Markt der 2x im Jahr, immer im Zug des Verkaufsoffenen Sonntags in der Centralstation stattfindet. Hier gibt es viele verschiedene Handemadeprodukte, Kunst und Design in kreativer und entspannter Atmosphäre: https://www.facebook.com/Eintagsladen

Nachdem der eigene Stand aufgebaut war, wobei ich als geschicktes Eichhörnchen natürlich wieder großen Anteil hatte, habe ich mich natürlich auch wieder umgesehen und bin mit einigen anderen Ausstellern ins Gespräch gekommen.


Da gibt es z.B. das "White Trash Wonderland" von "King Low" und "La Molita". Ein Stand der mich sehr fasziniert hat. "King Low" malt mit Acryl auf Leinwand oder Holz trashig, poppig, morbide Motive mit Totenköpfen, Madonnen, Pistolen, aber auch sehr besondere Portraits. Die mich teilweise ein bisschen an die Zuckerfiguren erinnern, die zum "Dia de los Muertos" in Mexiko verkauft werden. Die Motive gibt es teilweise auch auf T-Shirts gedruckt: http://www.kinglow.de/  und  http://de.dawanda.com/shop/white-trash-wonderland
"La Molita" näht im passenden Stil Kissen und Puppen. Da gibt es Matrosinnen, feurige Spanierinnen und verruchte Flapper Girls, aber auch Kissen mit Pistolen Motiv, schöne Fische-Kissen oder Skelett-Puppen. Das alles aus schönen und ausgefallenen Stoffen: http://de.dawanda.com/shop/lamolita


Der Stand nebenan hat mir auch sehr gut gefallen. Hier werden alte Schreibmaschinen in anderer Form zu neuem Leben erweckt. "This Design" hat die "Typenringe" entwickelt. Da werden aus den Tasten der alten Schriebmaschinen Ringe gefertigt. So kann man den Anfangsbuchstaben seines Namens am Finger tragen oder aber auch die Umschalt-Taste oder ein Ausrufungszeichen. Für die Herren gibt es das Ganze als Manschettenknopf. Das sind ganz einzigartige Schmuckstücke, die ein echter Hingucker sind. Außerdem kreiert "This Design" auch noch die "genähte Vase". Das sind stylische Hüllen in Vasenform und verschiedenen Größen, die über jede beliebige Flasche gezogen werden können und aus ihr eine schöne Blumenvase machen. Wenn man die Vase dann mal nicht braucht, liegt sie platzsparend in der Schublade: http://www.this-design.de/index.html


Als ich ein bisschen weiter geschlendert bin, wurde ich wieder von einem gut duftenden Stand angezogen, der "Papa*Ya Seifenmanufaktur". Hier gibt es feine Seifen, die z.B. riechen wie eine reife Mango oder ein ganzer Rosengarten. Außerdem reichhaltige, verwöhnende Cremes und Lippenpflege, tolle Badesalze und Badezusätze und das alles mit natürlichen Inhaltsstoffen  handgemacht: http://papayaseifenmanufaktur.blogspot.de/



Neue Freunde habe ich am Stand von "5-Sterne" gefunden. Hier gab es lustige Esel, Elche und Hasen und einen tollen "Fühlfisch". Sehr schön sind auch die Brillenetuis und Brieftaschen und die Kissenbezüge mit meinen neuen Kumpels, den Elchen. Außerdem gibt es Hüte und Mützen, schöne Taschen und Pantoffeln und das alles für Groß und Klein und selbst genäht: http://www.joned.de/5sterne/



Gegenüber war dann der Stand von Claudia, die wie ich auch aus Mainz kommt. Für ihr Label "Designzauber" entwirft und fertigt die Innenarchitektin und Grafikdesignerin hübsche Ohrringe, Armbänder, Broschen und Ringe. Besonders mag ich persönlich die Schnurrbart- und Vogel-Broschen. Aber damit nicht genug, bei Designzauber gibt es auch hübsch gestaltete Reisehaarbürsten, selbst genähte Handytaschen und handgestrickte Schals. Außerdem fotografiert Claudia auch und verkauft Postkarten mit ihren außergewöhnlichen Motiven: http://www.designzauber.de/


Mal etwas ganz anderes wurde am Stand von "Kinderkofferklänge" angeboten. Bei dem Hambuger Label wird Recycling groß geschrieben, auf ganz ungewöhnliche Weise. Hier werden nämlich in alte Kinderkoffer Soundysteme eingebaut. Dazu werden ebenfalls alte Lautsprecher technisch überprüft, wieder herausgeputzt und passgenau in die Koffer verbaut. Das Ganze wird mit Batterien betrieben und mit einem Klinkenstecker können MP3 Player oder Smartphones angeschlossen werden. So erhalten beide neuen Glanz und jeder kann überall, egal ob im Sommer beim Picknick, oder beim Wandern im Herbst, seine Musik laut hören: http://www.kinderkofferklänge.de/


Last, but not least habe ich quasi einen "Doppelstand" besucht und zwar den von "Nicole Park" und "Rauschmittel".


Bei "Nicole Park" wird ebenfalls recyckelt, besser gesagt upcycelt, aber ganz anders als bei den Kinderkoffern. Hier erhalten z.B. alte Puppen und Figuren aus dem Kasperletheater eine neue Aufgabe. Da werden aus den Köpfen Griffe für Suppenschüsseln oder Flaschenverschlüsse oder aus dem Bein einer Porzellanpuppe auch mal eine kleine Blumenvase. Alte Öldosen erhalten eine neue Bestimmung als Hocker, Puppenköpfe werden zu Nadelkissen und Spielzeugpferde zu Lampen. Hier gibt es so viel Ungewöhnliches und Einzigartiges, dass ich es ganz lange auf mich wirken lassen musste. Am besten Ihr macht Euch selbst ein Bild: http://de.dawanda.com/shop/nicole-park


Bei "Rauschmittel" dem Stand von Antje, die auch diesen schönen Markt organisiert, gibt es ebenfalls viel Außergewöhnliches. Hier entstehen aus Fundstücken aller Art ganz neue Dinge, wie z.B. Armbänder, Ketten, Ringe, Ohrringe und Broschen. Aber auch "Kesse Kästen", die mit alten Buchseiten oder Bildern und Figuren kleine Geschichten erzählen, genau wie die Collagen aus alten Bilderbüchern und Zeitschriften: http://de.dawanda.com/shop/rauschmittel


So hätte ich noch lange weiter stöbern und mich unterhalten können, z.B. mit "Juime", "Formart", "Kathrin Bachmann", "Vivepink", "Fenn´s Filz", "Chilili", "Elke Pikkemaat", "Mädchenwahn" und vielen mehr. Auch einige alte Bekannte von vergangenen Märkten habe ich getroffen, wie z.B. "Renna Delux" oder "Mone Melone". Aber pünktlich um 12.00 Uhr hat der Eintagsladen seine Türen geöffnet und ich musste an die Arbeit, an meinen eigenen Stand :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen